Se connecter

Accueil > Deutsche sprache mission

Deutsche sprachmission

Chapelle St-Michael à Lausanne - Suisse

Präsentation

Deutschsprachige Pfarrei St. Michael im Kanton Waadt

Unsere Pfarrei St. Michael betreut deutschsprachige Katholiken im ganzen Kanton Waadt. Mit einem reichen Erbe und einer kontinuierlich aktiven Gemeinschaft spiegeln wir die Veränderungen der Zeit wider. Ursprünglich von deutschsprachigen Schweizern gegründet, heißen wir eine wachsende Zahl von Zuwanderern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich willkommen. Ob Jung oder Alt, wir sind eine vielfältige Gemeinschaft, die sich dynamisch entwickelt.

Unsere Wurzeln reichen tief zurück. Bereits im späten 19. Jahrhundert wurden erste Pfarrvereine gegründet. Wir fördern das Miteinander über verschiedene Gruppen, von Eltern-Kind-Gottesdiensten bis hin zu Familienkreisen und Bibel Lesungen. Unser Pfarreizentrum im Marienheim bietet Raum für Gebet, Begegnung und Engagement.

Unsere Stärke liegt in der Einbindung verschiedener Generationen. Erfahrene Mitglieder des Pfarreirates freuen sich darauf, ihre Aufgaben an junge Mitstreiter weiterzugeben. Dieser Wandel ist essenziell, um unsere Pfarrei zukunftsfähig zu halten. Wir setzen uns für ein lebendiges Gemeindeleben ein und begrüßen mit Freude frischen Wind und neue Ideen.

Wir laden Sie ein, Teil unserer lebendigen Pfarrei zu werden. Besuchen Sie unsere Gottesdienste, lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, wie vielfältig Gemeinschaft sein kann. Alle Informationen zu Veranstaltungen und Gottesdiensten finden Sie auf unserer Webseite, im Pfarrblatt und in lokalen Medien.

Seien Sie herzlich willkommen bei St. Michael!

Schließen Sie sich uns an

Zeiten der
nächsten Messen

jeudi 9 mai
à 11:00
Messe de l'Ascension
St. Michael
Lausanne
En Allemand
mercredi 15 mai
à 09:30
Messe
St. Michael
Lausanne
En Allemand
mercredi 29 mai
à 09:30
Messe
St. Michael
Lausanne
En Allemand

Kontaktdaten

Kontakten Sie uns

Öffnungszeiten

Bitte Nachricht auf Telefonbeantworter hinterlassen / S.V.P laissez un message sur le répondeur

Organisation

Im Dienste der Mission

Wolfgang Birrer
Seelsorger (Kaplan)
Created with Sketch.
021 318 82 00
Verena Büchli
Sekreteriat, Buchhaltung
Created with Sketch.
079 784 69 65
Marlies Douw
Familiengottesdienste, Kommunion- und Firmvorbereitung
Created with Sketch.
079 691 34 82
Charlotte Aschwanden
Chor, Gottesdienstvorbereitung
Created with Sketch.
079 778 76 36
Josef Schmid
Pfarreipräsident
Created with Sketch.
079 310 62 24
Die gesamte Organisation anzeigen
Pfarreirat
  • Josef Schmid, Pfarreipräsident
  • Charlotte Aschwanden, Vizepräsidentin & Chorleitung
  • Verena Büchli, Sekretariat & Buchhaltung
  • Bettina Ahumada, Aktuarin & Stiftungsrat Marienheim
  • Walter Amstutz, Service Haus Marienheim
  • Marlies Douw, Gruppe junge Familien
  • Marianne Mahéo, Gruppe junge Familien
  • Abbé Wolfgang Birrer, Seelsorger
Seelsorgerat
  • Verena Büchli, Seelsorgeratspräsidentin
  • Charlotte Aschwanden, Gottesdienstvorbereitung
  • Marlies Douw, Familiengottesdienste, Kommunion- und Firmvorbereitung
  • Abbé Wolfgang Birrer, Seelsorger

Publikationen

Pfarrblätter

Aktivitäten
Gottesdienste
  • Sonntags-Gottesdienste monatlich
  • Mittwochsgottesdienste
  • Familiengottesdienste
  • Familientag (Christi Himmelfahrt)
  • Pfarreifest
Seelsorge
  • Taufe, Erstkommunion, Versöhnungsfeier, Firmung, Hochzeit, Segnungen, Krankensalbung, Beerdigung
  • Mitgestaltung von Gottesdiensten
  • Krankenbesuche
  • Begleitung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Firmvorbereitung 2024-2025

Im Oktober 2024 starten wir einen Firmvorbereitungskurs für Jugendliche.

Nähere Informationen folgen.

Anmeldung bis 1. September:

mission.allemande@cath-vd.ch

Kontakt: Marlies Douw

Ökumene
  • Ökumenische Wanderung
  • ökumenischer Weltgebetstag

 

Ökumenische Wanderung

Die nächste ökumenische Wanderung findet am 06. Oktober 2023 nach Monthéron mit Besichtigung der Abbaye und einem Konzert statt. Wir treffen uns um 14h in Cugy. Weiter Informationen und Anmeldung bei Verena Büchli

ökumenischer Weltgebetstag

Der Weltgebetstag zum Thema Palestina "Durch das Band des Friedens" findet am Freitag, 1. März 2024 um 15h in der evangelischen Kirchgemeinde Villamont statt.

 

Geschichte unserer Pfarrei

Eine kurze PRESENTATION unserer Pfarrei St. Michael

 

Entstehung und Werdegang

Unsere Pfarrei darf auf stolze 33 Jahre Pfarreigeschichte zurückblicken. Diese 33 Jahre bilden aber nur die grüne, eines wachsenden, sich immer wieder verändernden, Baumes. Die Wurzeln und das Fundament unserer Pfarrei liegen viel tiefer und weiter zurück. So wurden bereits Pfarrvereine, wie die Kolpingsfamilie Lausanne 1886, Kolping Montreux 1918, sowie die Frauen- und Müttergemeinschaft (MFG) Lausanne 1905 gegründet.

Noch heute sind die Kolpingsfamilien ein tragender Ast unserer Gemeinschaft. Die MFG wurde abgelöst durch unsere aktive Gruppe, welche sich regelmässig an Mittwochsgottesdiensten zusammenfindet. Die Junger Eltern mit ihren Kindern verschiedenen Alters treffen sich in der Kleinkindergemeinschaft zu Spiel und christlichem Zusammensein oder bereiten sich in der Kindergruppe zur Erstkommunion und in der Jugendgruppe zur Firmung vor.

Schon vor dem Jahre 1961 wurden die deutschsprechenden Katholiken von Lausanne und Montreux durch je einen deutschsprechenden Vikar der jeweiligen Hauptpfarreien, in Lausanne Pfarrei Notre Dame, betreut und schon im September 1961, mit der Fertigstellung des Neubaus des Marienheimes an der Avenue Alexandre-Vinet 27 in Lausanne, konnten die deutschsprachigen Katholiken des Kanton Waadt ihre eigenen, heute renovierten Pfarrlokalitäten beziehen.

Am 4. Oktober 1976 unterschrieb Bischof Pierre Mamie das Gründungsdekret und ernannte uns zu einer Personalpfarrei unter dem « Schutze des Erzengels Michael ». Von diesem Zeitpunkt an betreut der jeweilige Pfarrer oder Kaplan von St. Michael alle deutschsprachigen Katholiken im ganzen Kanton. Unser Pfarreizentrum mit Pfarrkapelle und verschiedenen Lokalitäten, sowie Sekretariat und Pfarrstudio bleiben weiterhin im Marienheim zentralisiert. Unser Seelsorger ist häufig im ganzen Kantonsgebiet unterwegs für Taufen, Eheschliessungen, Beerdigungen und andern pastoralen Anliegen.

Die Pfarrei St. Michael ist Anlaufstelle für deutschsprechende Katholiken aus Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz. Viele deutschsprechende Gläubige schätzen es sehr in der « Fremde » den Gottesdienst, Sakramente, sowie Glaubensfragen in ihrer Muttersprache praktizieren zu können. Manche dieser Gläubigen nehmen unsere Dienste nur vorübergehend in Anspruch, weil sie zum Beispiel wieder in ihre Herkunftsgegend zurückkehren oder nach erlernen der französischen Sprache den Anschluss bei den welschen Pfarreien, sowie durch Heirat mit welschen Partnern oder durch den Religionsunterricht der Kinder, finden. Andere bleiben regelmässige Besucher unserer Pfarrei, da ihnen in Glaubensfragen die Muttersprache näher liegt oder sie die germanischen Brauchtümer und Mentalität nicht missen möchten.

Sie sind herzlich eingeladen unsere Pfarrei kennen zu lernen.

Ihr Pfarreipräsident Josef Schmid

Gemeinschaft
Familien, Kinder, Jugendliche

 

  • regelmässige Familiengottesdienste, Kathechese
  • Kommunionvorbereitung
  • Firmvorbereitung
  • Nikolausfeiern
  • St. Martinsumzüge
  • Bastelnachmittage
  • Wochenendaktivitäten
  • Familiengesprächskreis

 

In unserer Pfarrei St. Michael schaffen wir Raum für junge Familien. Begleitet von Marlies Douw und Marianne Mahéo, organisieren wir monatliche Familiengottesdienste in der Basilika von Notre Dame du Valentin, die sowohl die religiöse Erziehung der Kinder fördern als auch Raum für gemeinsame Begegnungen bieten.

Im Herbst 2024 starten wir mit den Jugendlichen unserer Gruppe einen Firmvorbereitungskurs.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Kontakt: Marlies Douw

Wochenende am Simplon
Mittwochsgottesdienste mit Kaffeerunde

Zweimal monatlich um 9h30 findet in unserer kleinen Kappelle ein Gottesdienst statt. Im Anschluss bieten wir bei einem Kaffee die Möglichkeit eines Gesprächskreises  mit unserem Kaplan Wolfgang Birrer.

Wir laden Sie gerne dazu ein.

Kontakt: Verena Büchli

Kirchenchor

Der Chor trifft sich wöchentlich in den Räumen der Pfarrei. Sein Repertoire beinhaltet vorwiegend deutsche Messen, wie z.b. die Schubert Messe und Lieder. Unter der Leitung von Charlotte Aschwanden umrahmt der Chor die Gottesdienste der Pfarrei.

Kontakt: Charlotte Aschwanden

Pfarreiausflüge

An unserem letzten Pfarreiausflug im Juni 2023 feierten wir in der Eglise Saint-Pierre-et-Paul von Le Chenit am Lac de Joux einen Gottesdienst, und besuchten das Espace Horloger und das Chateau de Vuillerens.

Organisation: Josef Schmid

Pfarreiausflug
Einkehrtage

Der nächste Einkehrtag findet am 10. Februar 2024 statt. Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrblatt

Kontakt: Verena Büchli

Kolpingfamilie Lausanne

Die Kolpingfamilie Lausanne ist eine lebendige Gemeinschaft, die seit über 125 Jahren besteht und zur weltweiten Kolpingbewegung gehört. Der Kolpingverein Lausanne ist ein Verein, der die Ideale von Adolf Kolping lebt und seine Mitglieder durch kulturelle Veranstaltungen und Reisen zusammenbringt.

Der Verein organisiert regelmäßig Reisen und kulturelle Veranstaltungen für seine Mitglieder. In den Jahren vor 2020 unternahm der Kolpingverein Lausanne  verschiedene Reisen, darunter Ausflüge nach Luzern, ins Salzkammergut in Österreich, ins Saarland in Deutschland und nach Istrien in Kroatien.

Diese Reisen boten den Mitgliedern die Gelegenheit, neue Orte zu erkunden, historische Stätten zu besuchen und die Gemeinschaft zu stärken.

 

 

Nachrichten

Neueste Nachrichten aus unserer Pfarrei

cugy-orgue-interieur
Annonce officielle
Familientag am Auffahrtstag 2024 von St.Michael (dans le centre œcuménique de Cugy)
cugy-orgue-interieur
Familientag am Auffahrtstag 2024 von St.Michael (dans le centre œcuménique de Cugy)

Agenda der Pfarrei

Nehmen Sie an unseren
nächsten Veranstaltungen teil

Annonce officielle
Pfarreiversammlung 2024 St.Michael
Pfarreipräsident
Le 27 avril 2024
Annonce officielle
Pfarreiversammlung 2024 St.Michael
Pfarreipräsident
Le 27 avril 2024

Galerien

Erstkommunion Feier am 28.05.2023 in Cully
Pfarrfest
Pfarreiausflug
Brücken bauen

Video